Polypharmazie

Das Ziel dieser Studie war es, die Epidemiologie der Polypharmazie bei stationären psychiatrischen Patienten zu analysieren. Ein weiteres Ziel war es, Prädiktoren für die Anzahl der Medikamente, die damit verbundenen Risiken von Arzneimittelwechselwirkungen und möglicherweise unangemessene Medikamente bei älteren Menschen zu untersuchen.

Methodik: Tägliche Verschreibungsdaten wurden aus einem Pharmakovigilanz-Projekt gewonnen gefördert durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Ergebnisse: Die Studie umfasste 47.071 stationäre Krankenhausfälle aus acht verschiedenen Studienzentren. Die durchschnittliche Anzahl unterschiedlicher Medikamente während des gesamten Aufenthalts betrug 6,1 (Psychopharmaka = 2,7; andere = 3,4). Die durchschnittliche Anzahl von Drogen pro Tag war 3,8 (Psychopharmaka = 1,6; andere = 2,2). Ein Drittel der Fälle während ihres Krankenhausaufenthalts erhielt mindestens fünf verschiedene Medikamente pro Tag (Polypharmazie). 51 % der Patienten erhielten gleichzeitig mehr als ein Psychopharmakon. Krankenhausfälle mit Polypharmazie waren 18 Jahre älter (p < 0,001), wahrscheinlicher weiblich (52 % vs. 40 %, p < 0,001) und hatte mehr Komorbiditäten (5 vs. 2, p < 0,001) als Krankenhausfälle ohne Polypharmazie. Die Risiken von Drogen-Drogen Wechselwirkungen (OR = 3,7; 95 % KI = 3,5–3,9) und potenziell unangemessene Medikamenteneinnahme bei älteren Menschen (OR = 2,2; KI = 1,9–2,5) nahmen bei den Patienten erheblich zu, die Polypharmazie erhielten.

Schlussfolgerung: Polypharmazie ist in der klinischen Versorgung weit verbreitet. Die Anzahl der verwendeten Medikamente ist ein nachgewiesener Risikofaktor für unerwünschte Arzneimittelwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen und einen potenziell unangemessener Medikamentengebrauch bei älteren Menschen. Die möglichen Wechselwirkungen und die spezifische Pharmakokinetik und -dynamik älterer Patienten sollte immer berücksichtigt werden, wenn mehrere Arzneimittel verwendet werden.

Quelle: Wolff J, Hefner G, Normann C, Kaier K, Binder H, Hiemke C, Toto S, Domschke K, Marschollek M, Klimke A. Polypharmacy and the risk of drug-drug interactions and potentially inappropriate medications in hospital psychiatry. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2021 Sep;30(9):1258-1268. doi: 10.1002/pds.5310. Epub 2021 Jun 24.